Canneloni „Ricotta“ / Spinat

Canneloni „Ricotta“ / Spinat

Die vegetarische Variante (nicht vegan, allerdings!) von Cannelloni gibts eigentlich mit Ricotta und Spinat, aber, nun kommt’s, Ricotta ist unfug. Nimm einfach ganz simplen Frischkäse vom Discounter, sollte aber fettig sein, also so ne Alternative zu einem Philadelphia Frischkäse oder eben den Philadelphia, Buco oder sowas. Das macht es günstiger und es schmeckt genau so. Erzähle es nur nicht deinen italienischen Freunden. Ricotta ist letztenendes normaler Frischkäse. Fast. Kannst auch sauere Sahne, Schmand oder sowas nehmen, Hauptsache sahnig und ein wenig fest.

Es geht darum eine Matsche herzustellen, die man in fertig gerollte Cannelloni Pasta reinstopfen kann. Die Matsche macht man, indem man die folgenden Zutaten zusammen .. nunja, matscht:

  • Eine grosse oder zwei mittlere Zwiebeln fein gehackt, 5 Minuten im Topf und etwas Olivenöl andünsten
  • Nach den 5 Minuten 3-4 Knofis dazugeben, kommt nicht auf die Menge an solange es viel ist
  • TK Rahmspinat oder normalen TK Spinat auftauen (das sind so 400g normalerweise). Das macht man, indem man den TK Klotz in einen Topf gibt und bei mittlerer Stufe vor sich hin auftauen lässt. Sollte man aufpassen, dass der nicht anbrennt
  • Die Zwiebeln und das Knoblauch mit dem Spinat zusammenklamustern und die ganze Packung Frischkäse einrühren (egal ob 250g oder etwas mehr)
  • Wenn du Parmesan oder einen anderen Hartkäse hast, rührst du den gerieben mit rein. Vielleicht 100g wären gut.
  • Noch ein rohes Ei dazu mischen
  • Nun ein sog. „Bund“ Basilikum hacken und mit rein, also irgendwas zwischen einer und zwei Handvoll Basilikum
  • Würzen mit: Geriebener Muskatnuss (5-6 Ratscher auf der Reibe), Salz und Pfeffer, gern einen TL Oregano, letzteres muss aber nicht
  • Das Zeug kann man während der Zubereitung abschmecken. Wenn es zu salzig wird, dann mehr Frischkäse ran. Wenn keiner mehr da ist, hat man ein versalzenes Essen, kann auch lecker sein.

Nun ist die Paste fertig. Das kann man nun in diese Cannelloni Röhren geben. Mit einem Teelöffel nach und nach reingeben. Mit etwas Übung wird es dann auch nicht mehr so eine riesen Sauerei. Profis nehmen eine Spritztülle. Ich nicht, ist mir zu mühsam zu reinigen.

Nun liegen die Cannelloni gefüllt mit der Pampe in irgendeiner flachen Schüssel. Da muss noch etwas drauf, damit es lecker wird. Aber mach erstmal den Ofen an, auf 220° Ober/Unter.

Stelle nun eine Bechamelsosse her:

Du nimmst 50g Butter und machst die im Topf heiss, wenn es bruzelt nimmst du 2 EL Mehl und rührst die mit einem (am besten flachen) Schneebesen ein, das wird dann ganz flockig. Muss recht heiss sein. Und dann kippst du ca. 500ml Milch langsam drauf. Das muss dann aufkochen und dann auf ganz geringer Hitze eine Weile vor sich hinköcheln. Wenn du Lorbeerblätter hast, dann leg 2 mit rein.

Würze die Sosse mit ein paar Drehungen Pfeffer und Salz und drei bis viermal die Muskatnuss auf der Muskatreibe ratschen. Wenn die Sosse schön dick aber flüssig ist, kipp sie auf die Canneloni und verteile sie.

Das Ganze kommt dann in den Ofen und zwar mit einem Streifen Alufolie drüber, damit es nicht gleich dunkel wird. Insgesamt bleibt es 25 Minuten im Ofen. Davon die ersten 15 Minuten mit der Alufolie, die kommt dann runter und dann nochmal 10 Minuten ohne Alufolie.

Dazu einen grünen Salat essen, das ist gesund und passt super dazu.