Monat: Dezember 2023

Linseneintopf

Linseneintopf

Besonders im Herbst und Winter ist ein ordentlicher Linseneintopf ein unschlagbares schnelles Essen, das man auch in grandiosen Mengen für Freunde zubereiten kann. Außerdem ist es auch ein günstiges Essen, was für Studentinnen wie dich, Kiki, vermutlich ein weiteres Argument für die Herstellung ist. Naja, 

Pfanne, gußeisern

Pfanne, gußeisern

Um Steaks, ordentliche Krabbennudeln oder vergleichbares herzustellen, braucht man eine gußeiserne Pfanne mit schwerem Boden, die man kaum bewegen kann. Auch wenn es darum geht, größere Bären in die Flucht zu schlagen, ist dieses Instrument das erste Mittel der Wahl. Der schwere Boden sorgt dafür, 

Ausstechteig

Ausstechteig

Der meiste Teig für Ausstechplätzchen ist ja todlangweilig, daher wird hier mal ein ordentlicher Teig beschrieben, der wirklich lecker schmeckt. Haben wir zum ersten Mal Halloween für sehr, sehr gruselige Kekse verwendet und dann sogleich Weihnachten wieder hergestellt.

Für eine Ausstechaktion (ca. 2 Bleche) verwende folgende Zutaten:

  • 300g Mehl
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 150g Zucker
  • 1 Packung Bourbon Vanillezucker oder eine halbe ausgekratzte Stange echte Vanille
  • 200g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Milch

Die Zutaten miteinander verkneten (Flachrüher in der Küchenmaschine funktioniert damit ganz gut, einfach geduldig 5 Minuten langsam drehen lassen und plötzlich ist Teig, wo vorher nur Krümel waren!)

Etwa auf 3-4mm ausrollen und dann ausstechen. Im Ofen so lange bei 200 Oben/Unten backen, dass sie gerade nicht braun werden.

Nicht vergessen zu verzieren, in etwa so, wie es deine kleinen Geschwister gemacht haben und wie man es auf dem obigen Bild sehen kann!

Auch hier gilt, wie bei allen selbstgebackenen Keksen: Doppelte Menge herstellen und dann die Hälfte deinem Paps schicken, damit er das Werk beurteilen und bewerten kann.

Engelsaugen

Engelsaugen

Die Lieblinks Plätzchen von Marie (und ehrlich gesagt auch meine) sind diese Engelsaugen. Sind ganz simpel herzustellen. Du brauchst für etwa 40 Stück: Erstmal alle oberen Zutaten verkneten, am Besten gleich doppelte oder dreifache Menge nehmen. Dann stellst du den Teig für 1-2 Stunden in