Dickdünn

Dickdünn

Manchmal macht man Gerichte wie z.B. Gulasch, Bolognese oder andere Dinge, die am Ende der Zubereitungszeit noch etwas sehr flüssig sind. Das kann man dann langwierig einkochen lassen und hoffen, dass es nicht anbrennt, aber es gibt einen Trick, wie man das schnell und ohne Verlust der Qualität dick bekommt.

Dazu nimmst ganz einfache Speisestärke, z.B. die von Mondamin oder irgendein No-Name Produkt. Letztlich ist das alles der gleiche Kram. Nimm dir eine Tasse oder ein kleines Gefäss und fülle 2 gehäufte TL Speisestärke rein, lass etwas (wenig!) Wasser drauftröpfeln und rühre eine klumpfreie Sosse an. Welche Menge du tatsächlich brauchst, kommt natürlich auf den spezifischen Anwendungsfall an, da braucht es dann etwas Erfahrung. Bei dem erwähnten Gulasch sind 2 TL genau das richtige.

Nun rührst du diese Suppe in das noch heisse Essen und lässt es etwas aufkochen. Das wird dann sofort dick. Wenn es nicht dick genug ist, dann machst du das mit noch mehr Stärke weiter.

Ganz wichtig: die Stärke niemals direkt in das Essen geben, immer erst mit Wasser verdünnen, sonst kann es ganz schnell zu Klumpen kommen!