Pizza herstellen
Für diesen Beitrag muss ich die Kommentarfunktion ausschalten, denn es gibt Glaubenskriege um das Herstellen von Pizza. Ich erinnere an den zweiten neapolitanischen Pizzakrieg um 1814, bei dem zwei angesehene Köche eine Brille, resp. einen Pizzaschieber verloren. Es war ein Gemetzel! Aber uns ist egal, wie das die Italiener machen, wir wollen die Pizza wie bei Papa und das geht so:
- Wir stellen den Pizzateig her. Das muss well in advance passieren, also mindestens zwei Stunden vorm Backen.
- Wir heizen den Ofen vor. Das muss ebenfalls well in advance passieren, besonders, wenn wir eine Gehwegplatte im Ofen liegen haben. Übrigens auf 250° Ober/Unter. Wenn der Ofen eine sog. „Pizzastufe“ kann ist das schön für den Ofen, aber meiner Ansicht nach völlig irrelevant. Aber probier es gerne mal aus.
- Wir bereiten die Sosse vor. Das braucht 30 Minuten und daher muss das auch well in advance geschehen.
Nun gehts ans Rollen. Nimm den ordentlich aufgegangenen Teig, knete ihn nicht mehr durch, sondern schneide mit einem großen Messer ein Stück ab und kurbel dir eine etwa 8cm ø Kugel. Wenn es klebt, dann nimm Mehl und mehle dich und deine Hände ordentlich ein.
Beginne zu rollen. Um es perfekt rund zu bekommen braucht es etwas Übung. Ist aber auch tatsächlich wurscht. Schmeckt oval oder Birnenförmig genauso gut, wie rund.
Mach den Teig echt dünn. So dünn, dass er dir gerade nicht zerfällt oder reißt. Die richtige Menge Mehl kann man kaum angeben, kommt auf die Feuchte des Teiges an und ob gerade Vollmond ist. Einfach Mehl draufstreuen und rollen, wenden, rollen, wenden rollen – bis er dann die gewünschte Dicke hat. Also dünn.
Dann leg ihn auf dein Pizzabrett indem du vorher nochmal die untere Seite mit Mehl einreibst, damit es beim in-den-Ofen-hineingleiten flutscht.
Bestreiche dünn mit der Sosse.
Lege Mozarelle drauf. Viel hilft viel, ist Geschmackssache. Profis legen unter jeweils eine Mozarella-Scheibe noch ein Blatt Basilikum. Hmm.
Und dann den Rest, was auch immer du magst.
Im Ofen braucht die Pizza, wenn er wirklich 250° heiss ist genau 4 Minuten. Wenn sie länger braucht, ist der Ofen nicht heiss genug und bescheisst beim der Temperaturangabe. Das passiert. Dreh ihn einfach auf Maximum und ich drücke dir die Daumen.
Ganz wichtig: Sobald die Pizza raus ist, muss da sofort getrocknetes Oregano drüber gestreut werden. 3 Minuten warten und dann – endlich: essen.
Die Pizza auf dem Bild oben hat übrigens dein lieber großer Bruder gebacken.