Spaghetti Carbonara
Das ist aus einem Kochbuch von Jamie Oliver. Der hat nichts mit deinem Onkel Oliver zu tun, stattdessen kann er kochen, also der Jamie. Er ist auch als „the naked chef“ bekannt. Das spricht ja schonmal Bände.
Hier gibt es zwei wichtige Zutaten. Die Brösel und die Pampe. Achtung.
Mache erstmal Brösel. Du brauchst dafür:
- Zwei Zweige frischen Rosmarin, die Blättchen abgezupft
- 150g Pancetta Speck, davon die Schwarte (den Rest brauchst du unten)
- Zwei Scheiben Toastbrot in winzige Stückchen geschnitten
- 100g getrocknete Steinpilze
Desweiteren brauchst du:
- 4 Eier
- 400g Nudeln
- 100g Parmesan
- den Pancetta von oben ohne die Schwarte
Giesse ein wenig heisses Wasser auf die getrockneten Pilze und lasse sie 10 Minuten einweichen.
Häcksel die eingeweichten Pilze, das Brot, die Schwarte und das Rosmarin erstmal mit einem Küchenmesser so klein wie möglich.
Wirf alles in eine Pfanne bei mittlerer Hitze und lass es allmählich knusprig werden, das dauert so 10-15 Minuten und duftet herrlich.
Dann nimm die Pfanne vom Herd, lass es 10 Minuten abkühlen und gib es in den Mixer Behälter von deinem Zauberstab Set. Dort gibst du Vollgas, so dass die Masse echt krümelig wird.
Dann legst du das nochmal in die Pfanne für etwa 10 Minuten und rührst dabei ständig um. Dann hast du tolle würzige Krümel.
Die Pfanne noch nicht abwaschen. Nimm dir erst den Pancetta Speck und schneide ihn in dünne Streifen, die du in der Pfanne anbrätst.
Währenddessen kannst du schon mal 400g Spaghetti nach Anleitung in Salzwasser kochen.
Der Speck brutzelt, die Nudeln kochen und du nimmst 4 rohe Eier und 100g Parmesan und mischt die mit einem Schneebesen zu einer pampigen Matsche.
Mach den Speck nicht zu schwarz. Das Fett aus dem Speck muss nicht komplett weg sein, der Speck muss aber eine gewisse Knusprigkeit haben. Mach ein paar Drehungen Pfeffer auf den Speck.
Wenn die Nudeln fast fertig sind, dann nimm eine Tasse vom Nudelwasser ab, da ist viel Stärke drin, die du unter Umständen für das fertige Produkt noch brauchst.
Ok.. Also Nudeln nun in die Pfanne mit dem ausgelassenen Pancetta Speck geben und mit einer Zange unter das Fett und die Pancetta Stückchen heben, etwas abkühlen lassen, die Pampe aus Eiern und Parmesan draufkippen und durchmischen. Sollte dir das jetzt alles zu dickflüssig vorkommen, dann mische etwas von dem abgenommenen Nudelwasser drunter, Schluck für Schluck, bis es passt.
!! Es ist wichtig, dass Pfanne und Nudeln während dieses Schrittes nicht zu heiss sind, ansonsten stockt das Ei, wird also fest – und das wollen wir nicht! Das Gericht muss schön schleimig sein!
Verteil das auf tiefe Teller und streue dann die Brösel drauf. Vergiss nicht einen Salat dazu zu machen.
Übrigens sorgen Parmesan und Speck für eine ordentliche Salzigkeit, da muss also nicht mehr viel zugegegeben werden.
Jetzt essen.