Pizzastein
Ein Pizzastein sorgt dafür, dass flache Backwaren wir Pizza oder Pitabrot gut gedeihen. Im Gegensatz zu einem Backblech verliert der Stein im Ofen nicht sofort Temperatur, wenn man die Backwaren drauf legt. Dadurch wird die Pizza knuspriger oder das Pita geht toller auf.
Hier ist der Pizzastein verlinkt, den ich seit langem benutze, aber der ist recht teuer (fast 100 Euro, Wucher!). Es gibt günstigere. Die porösen Steine fangen aber schnell an zu stinken, wenn mal Käse drauf fliesst oder die dünnen Steine zerbrechen. Das ist eine Krux. Wünsch dir mal einen zum Geburtstag, das ist ein gutes Geschenk. Diesen benutze ich seit einigen Jahren mit Erfolg.
Es gibt Leute, die holen sich eine Gehwegplatte aus dem Baumarkt (oder bauen einen aus dem Gehweg aus), waschen die gut ab und nutzen die als Pizzastein. Kostet etwa 2 Euro. Ist zumindest ein Experiment wert. Wenn es gut klappt, ruf mich an und sag Bescheid!
Aufheizen!!
Der Stein muss natürlich heiss sein, sonst bringt das alles nichts. Heize also den Ofen gut eine Stunde vor, dann ist der Stein auf Betriebstemperatur. Kein Witz.